Das Labor

Laborbereich der Zytomorphologie

Der zytomorphologische Laborbereich des Referenzlabors der Studie AIEOP-BFM ALL 2017 führt die Diagnostik an Blutausstrichen, Knochenmarkausstrichen und Liquorpräparaten bei Diagnosestellung und begleitend zur Studientherapie durch. Hier finden sie unser Team.

Laborbereich der MRD-PCR

Der MRD-PCR Laborbereich des Referenzlabors der Studie AIEOP-BFM ALL 2017 bereitet Knochenmark und peripheres Blut vom Zeitpunkt der Diagnosestellung sowie im Verlauf der Therapie auf, damit dieses Untersuchungsmaterial für weitere Diagnostik, begleitende Forschungsprojekte sowie als Rückstellproben zur Verfügung stehen kann. Insbesondere der molekulargenetische Nachweis leukämischer minimaler Resterkrankung (engl. minimal residual disease, MRD) stellt einen äußerst wichtigen Bestandteil der Diagnostik während der Leukämietherapie dar. Die aufbereiteten Proben werden zur Durchführung von MRD-Messungen an das Humangenetische Institut der Universität Heidelberg gesandt. Für die Patienten mit Hochrisikochemotherapie werden die MRD-Untersuchungen vor Ort in unserem Labor durchgeführt. Restmaterial der eingesandten Proben wird als Zellmaterial und als DNA in unserer Biobank gelagert. Die Biobank ist die zentrale Patientenmaterial- und Datenbank der internationalen multizentrischen Therapiestudie AIEOP-BFM ALL 2017. Hier finden sie unser Team.

Weitere Labore der ALL-BFM Studie

Immunphänotypisierung, FCM-MRD, DNA-Index

Hämatologie Labor Kiel
Klinik für Innere Medizin II